Was ist local SEO Marketing?

... und warum sollte man dafür spezielle Software verwenden?

Das Internet mag wie kaum eine andere technische Innovation die globale Vernetzung vorangetrieben haben, der Erfolg von digitalen Marketingstrategien entscheidet sich aber nach wie vor zu einem erheblichen Teil auf der lokalen Ebene. Dies gilt insbesondere für mittelständische Unternehmen und ortsgebundene Händler, die ihre Umsätze hauptsächlich in der Region generieren. Somit sollten Eigentümer und Marketingverantwortliche darauf achten, dass ihre SEO-Strategie über eine wohldurchdachte lokale Komponente verfügt. Einige Statistiken mögen die Bedeutung dieses Bereiches verdeutlichen: 73% aller Google-Suchergebnisse enthalten lokale Elemente, und weit über 90% aller Erstinformationen über lokale Unternehmen werden mittlerweile online eingeholt. Schon seit rund 15 Jahren bereitet Google seine Ergebnisse nach dem Prinzip der lokalen Suche auf. Dies bedeutet nichts anderes, als dass Usern für ihre Suchanfragen bevorzugt Resultate (sprich: Anbieter) angezeigt werden, die aufgrund ihrer geographischen Nähe für sie von erhöhter Relevanz sein könnten. Somit erfüllt Google in der heutigen Zeit eine ähnliche Funktion wie früher das klassische örtliche Telefonbuch. Professionelles local SEO Marketing ist also ein unverzichtbarer Hebel, um die Bekanntheit eines Namens zu steigern, neue Kunden zu gewinnen und Umsätze zu verbessern. Welche Faktoren dabei eine Rolle spielen, welche Massnahmen es zu ergreifen gilt und welchen Nutzen spezialisierte Local-SEO-Marketing-Software verspricht, soll im Folgenden genauer erläutert werden.

Local SEO Marketing: Definition und Grundprinzipien

Unter local SEO Marketing lassen sich all jene Massnahmen zusammenfassen, die darauf abzielen, das Ranking eines Unternehmens zu verbessern und seine Position in den lokalen Suchergebnissen nach oben zu “pushen”. Von lokalen Suchergebnissen wiederum spricht man, wenn die entsprechende Anfrage (Beispiel: “Zahnarzt Zürich”) eine ortsspezifische Dimension aufweist beziehungsweise aufweisen könnte. Besonders wichtig ist local SEO Marketing natürlich für Unternehmen mit physischer Adresse und Kundenbetreuung vor Ort (etwa Restaurants und Lokale, Ärzte, Anwälte, regionale Zweigstellen grösserer Ketten usw.). Eine möglichst zentrale Lage am in der Suchanfrage genannten Standort gilt als besonders günstige Voraussetzung für local SEO Marketing.

Unabhängig von der genauen Lage lässt sich das Ranking eines Unternehmens durch eine Reihe an SEO-Kniffen verbessern, die auf den für lokale Ergebnisse relevanten Google-Index zugeschnitten sind. Dieser Index umfasst eine Reihe von Faktoren, die sich zum Teil mit gewohnten SEO-Techniken überschneiden (beispielsweise die Verwendung relevanter Keywords). Daneben sind aber auch local-SEO-spezifische Aspekte zu beachten: Hierzu zählen unter anderem die Erstellung und Pflege eines “Google My Business”-Profils, ortsbezogene OnPage-Optimierung, Bewertungen und Reviews, Backlinks von anderen lokalen Seiten, Einträge in Online-Branchenverzeichnissen, Social-Media-Präsenz sowie ein konsistentes und einheitliches NAP-Profil (Name, Adresse, Telefonnummer). Auch die Optimierung der Seite für mobile Endgeräte sollte nicht unterschätzt werden, da gerade lokale Unternehmen häufig mit dem Smartphone gesucht werden und Google diesen Faktor ebenfalls gewichtet.

Vorteile von local SEO Marketing unter Einsatz spezialisierter Software

Local SEO Marketing lässt sich zwar grundsätzlich auch durch parallel implementierte Einzelmassnahmen betreiben, wird aber durch den Einsatz hochwertiger Software erheblich erleichtert. Hierdurch wird es zum Beispiel möglich, die Pflege von Einträgen und Präsenzen des Unternehmens in Branchenverzeichnissen und sonstigen Plattformen zu synchronisieren und somit eine erhebliche Zeitersparnis zu realisieren. Eine weitere nützliche Funktion besteht in der automatischen Erkennung und Beseitigung von unerwünschten Doppeleinträgen, die potentielle Kunden verwirren könnten. Darüber hinaus verspricht die Verwendung von Spezialsoftware im Rahmen von local SEO Marketing eine einfachere und zielgenauere Optimierung von Unternehmensprofilen durch Fotos, Schlüsselinformationen und sonstige Elemente.

Auch bei der Verwaltung von Bewertungen und Reviews kann professionelle local-SEO-Marketing-Software eine grosse Hilfe darstellen – insbesondere im Lichte der Tatsache, dass aktuell noch weniger als 20% aller Unternehmen aktives Review-Management (inklusive Antworten) betreiben. Zu den diesbezüglichen Schlüsselfunktionen zählt die Übersichtsdarstellung aller bestehenden und neu eingehenden Bewertungen auf einem einzigen Dashboard, das sowohl Benachrichtigungen in Echtzeit anzeigt als auch die Möglichkeit einer sofortigen Beantwortung umfasst. Durch die Analyse von Trends und Bewertungsinhalten lässt sich die Entwicklung von Kundenfeedback ausserdem im Zeitverlauf nachvollziehen.

Weitere praktische Funktionen von professioneller Local-SEO-Marketing-Software

Auch im Hinblick auf die Veröffentlichung neuer Angebote, Updates und Aktualisierungen lohnt sich der Einsatz von innovativer SEO-Software. Da erfolgreiches local SEO Marketing immer das Bespielen mehrerer Plattformen erforderlich macht, ist die Integration von Google- und Facebook-Präsenzen über eine einzige Steuerungszentrale definitiv von Vorteil. Dasselbe gilt für das analoge und plattformübergreifende Posten von diversen inhaltlichen Materialen, die sich bekanntermassen positiv auf die Konversionsrate auswirken (ansprechende Fotos, überzeugende Unternehmensbeschreibungen, Angaben zu Öffnungszeiten usw.). Dasselbe gilt für soziale und interaktive Postings, die zum Beispiel über Neuigkeiten und aktuelle Angebote informieren sollen. Auf diese Weise gelingt es, eine Beziehung zu potentiellen Kunden aufzubauen sowie bestehende Kontakte aufrechtzuerhalten.

Weitere handfeste Vorteile lassen sich aus den aussagekräftigen Reporting-Instrumenten ziehen, die in vielen auf local SEO Marketing spezialisierten Software-Produkten enthalten sind und einerseits zur Erfolgskontrolle, andererseits aber auch zur Offenlegung von Problemzonen beitragen. Diese Tools gewähren Unternehmern sowie Marketingverantwortlichen einen tieferen Einblick in die Materie und bereiten diese verständlich auf: Spezielle Sichtbarkeitsindizes sowie automatisierte Bewertungen von Onlinepräsenzen geben Auskunft darüber, ob der aktuelle Internetauftritt den Massstäben des local SEO Marketing entspricht oder ob noch Verbesserungsbedarf besteht. Dabei ist es auch möglich, zwischen verschiedenen Verzeichnissen und Plattformen zu differenzieren und bestehende Profile auf Vollständigkeit hin zu untersuchen. Ebenso kann der relevante Datenverkehr analysiert werden, um ein besseres Verständnis darüber zu gewinnen, auf welche Weise Internetnutzer zum Unternehmen finden und welche digitalen Wege sie dabei beschreiten.

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Mit dem Begriff local SEO werden all jene Massnahmen im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung zusammengefasst, die darauf abzielen, das organische Ranking eines Unternehmens in den lokalen…
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