Das sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren für digitales Marketing
Technische Gestaltung der Website

bei weniger als zehn Standorten: vollständige Namen, Anschriften und Telefonnummern aller Filialen in der Fusszeile der Website anführen

eigene Kontaktseite für jeden Standort mit Name, Anschrift und Telefonnummer erstellen (einfache Navigation durch ein benutzerfreundliches Menü gewährleisten)

Name, Adresse und Telefonnummer (NAP) sollten auf der Website stets prominent und einheitlich aufscheinen

in der Mobilversion: anklickbare Telefonnummer zur schnellen Kontaktaufnahme

Website mit Local-SEO-relevanten Schema-Markups versehen (Schema.org)
Inhaltliche Gestaltung der Website
Der Weg zum Local-SEO-Erfolg führt auch über hochwertigen Inhalt, der sich vor allem durch Einzigartigkeit und ortsspezifische Aussagekraft auszeichnen sollte. Die folgenden Kriterien sind dabei von Bedeutung:


auf ausreichende Dichte an Bildern und Videos achten



ortsspezifische Tipps und Ratschläge für regionales Publikum einstreuen

unbedingt vermeiden: kopierte Fremdinhalte (“Duplicate Content”)
Bereinigung von überflüssigen Doppeleinträgen in Unternehmensverzeichnissen



Arbeiten mit Kundenbewertungen





Sichtbarkeit schärfen durch lokale Zitate





Die Rolle von Social Media für Local-SEO-Strategien
Social Media stellt eine wichtige Stütze für das Local-SEO-Profil eines jeden Unternehmens dar. Um maximale Durchschlagskraft zu erzielen, gilt es folgende Grundsätze zu verinnerlichen:




Offline-Massnahmen als Ergänzung für Local SEO



