Die Local-SEO-Checkliste

Das sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren für digitales Marketing

Mit dem Begriff Local SEO werden all jene Schritte zur Suchmaschinen­optimierung bezeichnet, die darauf abzielen, das Google-Ranking von lokalen, ortsgebundenen Unternehmen (zum Beispiel Restaurants, Anwaltskanzleien, Ärzte usw.) zu verbessern und dadurch deren Sichtbarkeit gegenüber potentiellen Kunden zu erhöhen. Damit dies gelingt, gilt es eine Reihe an systematischen Massnahmen umzusetzen, die sich in Form einer Local-SEO-Checkliste kompakt zusammenfassen lassen. Ganz zu Beginn sollten sich Eigentümer beziehungsweise Marketingverantwortliche die Frage stellen, welches Geschäftsmodell auf ihr Unternehmen zutrifft und ihre Local-SEO-Strategie darauf abstimmen. Abhängig von der Anzahl der Standorte und sind nämlich auf einer ersten Ebene unterschiedliche Google-Richtlinien zu beachten, etwa im Hinblick auf die Anzahl der “Google my Business”-Einträge (Faustregel: ein GMB-Eintrag pro Standort). Darüber hinaus sind auch Struktur und inhaltliche Gestaltung der Unternehmenswebsites entsprechend anzupassen (Beispiel: eine Seite pro Produkt oder Dienstleistung sowie Standort).

Technische Gestaltung der Website

Einige Grundsätze gelten für alle Geschäftsmodelle gleichermassen und sollten daher auf jeden Fall berücksichtigt werden. Dies gilt unter anderem für allgemeine SEO-Prinzipien sowie bestimmte Kriterien zur technischen Websitegestaltung wie die folgenden:

bei weniger als zehn Standorten: vollständige Namen, Anschriften und Telefonnummern aller Filialen in der Fusszeile der Website anführen

eigene Kontaktseite für jeden Standort mit Name, Anschrift und Telefonnummer erstellen (einfache Navigation durch ein benutzerfreundliches Menü gewährleisten)

Name, Adresse und Telefonnummer (NAP) sollten auf der Website stets prominent und einheitlich aufscheinen

in der Mobilversion: anklickbare Telefonnummer zur schnellen Kontaktaufnahme

Website mit Local-SEO-relevanten Schema-Markups versehen (Schema.org)

Inhaltliche Gestaltung der Website

Der Weg zum Local-SEO-Erfolg führt auch über hochwertigen Inhalt, der sich vor allem durch Einzigartigkeit und ortsspezifische Aussagekraft auszeichnen sollte. Die folgenden Kriterien sind dabei von Bedeutung:

Kundenreferenzen auf Standort- und Produktseiten anführen

auf ausreichende Dichte an Bildern und Videos achten

standort- und produktspezifische Inhalte einbauen, um einzigartigen lokalen Content zu produzieren (zum Beispiel durch Interviews, Mitarbeitersteckbriefe, Veranstaltungskalender, Veranstaltungsberichte, Sponsoringaktivitäten usw.)
Betreiben eines Unternehmensblogs

ortsspezifische Tipps und Ratschläge für regionales Publikum einstreuen

unbedingt vermeiden: kopierte Fremdinhalte (“Duplicate Content”)

Bereinigung von überflüssigen Doppeleinträgen in Unternehmens­verzeichnissen

Unternehmen sollten möglichst nicht doppelt in einschlägigen Verzeichnissen aufscheinen, da dies ihr Local-SEO-Profil verwässert. Folgende Massnahmen können zur Bereinigung ergriffen werden:
Einsatz von Spezialsoftware zur einfachen Auffindung von Doppeleinträgen
für Fortgeschrittene: Einsatz kostenpflichtiger Instrumente zur noch gründlicheren Bereinigung von Duplikaten
auch über Google-Suchparameter (“query strings”) lassen sich womöglich versteckte Doppelungen auffinden

Arbeiten mit Kundenbewertungen

Für lokale Unternehmen ist es immer von Vorteil, über eine ausreichende Anzahl an Kundenbewertungen zu verfügen, da diese sich positiv auf deren Positionierung in den Google-Suchergebnissen auswirken. Auf diese Kriterien sollte man achten:
Präsenz des Unternehmens auf allen relevanten Bewertungsplattformen sicherstellen (Google, Facebook, lokale Plattformen usw.)
Google-Bewertungen wirken sich gemeinhin am stärksten auf das Ranking aus
plattformspezifische Richtlinien für Kundenbewertungen beachten
Bewertungsakquise ist ein gradueller Prozess: ein langsamerer, aber authentischer Aufbau eines Bewertungsprofils ist gegenüber plötzlichen “Massenbewertungen” zu bevorzugen
souveräner Umgang mit negativen und positiven Reaktionen gleichermassen (Antworten, Monitoring, Qualitätskontrolle)

Sichtbarkeit schärfen durch lokale Zitate

Von lokalen Zitaten spricht man im Local-SEO-Jargon, wenn es um vollständige oder teilweise Verweise auf das eigene Unternehmen beziehungsweise dessen Namen, Telefonnummer oder Website geht. Folgende Aspekte sollte man berücksichtigen:
für jede örtliche Filiale sollte ein eigenes Netzwerk aus lokalen Zitaten geschaffen werden
bei mehreren Standorten oder mehreren Anbietern am selben Standort: sicherstellen, dass Local-SEO-Zitate auf die richtige Landingpage verweisen
unternehmensspezifische Angaben (Name, Telefonnummer, Website usw.) sollten auch in lokalen Zitaten stets zu 100% korrekt und fehlerfrei sein
lokale Zitate nur für reale Standorte verwenden (keine reinen Postfächer oder dergleichen). Muss die Anschrift privat bleiben, sollte man sich bei Local-SEO-Zitaten auf Plattformen konzentrieren, die ausgeblendete Adressen akzeptieren
lokale Zitate können und sollten nicht nur über die klassischen “Platzhirschen”, sondern auch über kleinere, regionalspezifische Plattformen aufgebaut werden

Die Rolle von Social Media für Local-SEO-Strategien

Social Media stellt eine wichtige Stütze für das Local-SEO-Profil eines jeden Unternehmens dar. Um maximale Durchschlagskraft zu erzielen, gilt es folgende Grundsätze zu verinnerlichen:

Unternehmen sollten sich bei der Verteilung ihrer Ressourcen grundsätzlich auf die beliebtesten Social-Media-Kanäle konzentrieren
zur Feinabstimmung ist es sinnvoll, Analysen darüber anzustellen, welche Social-Media-Kanäle die eigene Zielgruppe bevorzugt verwendet
aktive Betreuung von Social-Media-Accounts durch eine verantwortliche Person sicherstellen, damit diese nicht veröden
Social Media nicht nur für Kaufaufforderungen, sondern auch für Auskünfte, Hilfestellungen und positive Interaktionen mit potentiellen Kunden verwenden

Offline-Massnahmen als Ergänzung für Local SEO

Local SEO ist kein Allheilmittel, sondern sollte mit einer festen Verankerung in der realen Welt beziehungsweise im Geschäftsalltag einhergehen. Dafür sind unter anderem die folgenden Kriterien von Bedeutung:
Marketing ist kein Ersatz für eine gute Geschäftspraxis, da nur Letztere auch für nachhaltig gute Kundenbewertungen sorgt. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Qualifikation der Mitarbeiter, in die lokale Unternehmen daher grosszügig investieren sollten. Dies gilt unter Local-SEO-Gesichtspunkten insbesondere für die Bereiche Kundenbetreuung, Konfliktmanagement und Kommunikation
Massnahmen zur Qualitätskontrolle (regelmässige Präsenz von Führungspersonal im Geschäftslokal, Kundenbeschwerden nachgehen, Besprechungen, Fortbildungsangebote usw.) tragen dazu bei, den eigenen Ansprüchen sowie den Erwartungen der Kunden gerecht zu werden
Local-SEO-Rankings sind nicht alles: Der Digitalisierung zum Trotz können sich je nach Wirtschaftszweig und Standort auch klassische Formate zur Bekanntheitssteigerung bezahlt machen (Fernsehwerbung, Plakate, Anzeigen usw.)
Das lokales Unternehmensprofil kann neben Local-SEO-Massnahmen auch durch persönliche Präsenz des Eigentümers oder sonstiger Repräsentanten auf örtlichen Gemeinschafts­veranstaltungen verbessert werden. Sponsoring und gemeinwohlorientierte Aktivitäten spielen ebenfalls eine wichtige Rolle
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