Was ist local SEO?
Local SEO bezeichnet jenen Zweig der Suchmaschinenoptimierung, der sich vor allem mit den spezifischen Herausforderungen lokaler und regionaler Unternehmer befasst, die ihre Sichtbarkeit im Internet gegenüber potentiellen Kunden verbessern möchten. Das vorrangige Ziel dabei ist es, in der Reihung der durch Google und andere Suchmaschinen generierten Ergebnislisten (Ranking) aufzusteigen und dadurch bei Suchanfragen mit lokalem Bezug (Beispiel: “Restaurant Hamburg”) möglichst weit oben aufzuscheinen. Local-SEO-Massnahmen sind vor allem für Unternehmen mit realen, physischen Standorten von Bedeutung, an denen Produkte verkauft oder Kunden betreut werden (Ärzte, Lokale, Anwälte, Steuerberater, Geschäfte usw.).
Local SEO bildet ein Teilgebiet der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung und geht mit dieser Hand in Hand. Somit gelten generelle Grundsätze – wie zum Beispiel die Anreicherung von (Text-)Inhalten mit viel gesuchten Keywords – auch für diesen Bereich. Darüber hinaus zeichnet sich local SEO durch besondere Hebel und Instrumente aus, die mit der Ausrichtung auf lokale Suchergebnisse zu tun haben. Hierzu zählen unter anderem die Anlage eines “Google my Business”-Profils, das gezielte Generieren von Kundenbewertungen, die Stärkung des lokalen Backlinkprofils, die Anpassung der eigenen Homepage samt Unterseiten (OnPage-Optimierung) und die Nutzung von Branchenverzeichnissen.
Was gilt es bei local SEO grundsätzlich zu beachten?
Was nützt der Einsatz spezialisierter Local-SEO-Software?
Das Erstellen von Checklisten wie der oben skizzierten wird durch die Nutzung spezieller Local-SEO-Software perfekt ergänzt, da diese direkt an viele der genannten Ansätze anknüpft und deren Umsetzung erheblich erleichtert. Ein grosser Vorteil besteht bei derartigen Produkten beispielsweise darin, dass sie die synchrone Pflege und Aktualisierung von unternehmensbezogenen Informationen über verschiedene Plattformen hinweg ermöglichen, was mit einer grossen Zeitersparnis einhergeht. Nicht minder nützlich sind die Funktionen zum Löschen unerwünschter Doppeleinträge, zur Vervollständigung von Unternehmensprofilen und zur Verwaltung von Kundenbewertungen. Betreffend den letzteren Punkt sind vor allem die Analyse-Features hervorzuheben, mit denen langfristige Trends und die Entwicklung von Kundenmeinungen nachvollzogen werden können.
Hochwertige Local-SEO-Software erlaubt auch die einheitliche Verwaltung von Google- und Facebook-Accounts sowie weiteren Plattformen über eine einzige “globale” Steuerungszentrale. Dies erleichtert nicht nur das zeitgleiche Einspeisen von Aktualisierungen, neuen Angeboten oder zusätzlichen Informationen, sondern auch die gleichmässige Verbreitung von sozialen und interaktiven Inhalten, die sich positiv auf die Bindung der Kunden zum Unternehmen auswirken. Ebenfalls einen grossen Mehrwert bietet die regelmässige Berichterstattung über Reporting-Funktionen, durch die sich unter anderem nachvollziehen lässt, auf welchen Wegen Internetnutzer hauptsächlich zum Unternehmen finden. Darüber hinaus geben diese Tools Auskunft über das Ausmass der Sichtbarkeit der bestehenden Unternehmensseiten sowie den Grad der Vollständigkeit von Profilen auf externen Plattformen.