97% suchen nach einem lokalen Geschäft online: Warum an local SEO kein Weg vorbeiführt.
Die Verlagerung von Teilen des Handels in das Internet wird immer noch häufig ausschliesslich als Bedrohung für traditionelle stationäre Händler wahrgenommen. Dies greift jedoch zu kurz, denn aktuelle Statistiken belegen, dass in der digitalen Sphäre auch grosse Potentiale für regionale und ortsgebundene Unternehmen zu finden sind: So informieren sich die weitaus meisten Menschen (97%) über lokale Anbieter in ihrer Nähe zuallererst mithilfe von Suchmaschinen wie Google. Umgekehrt weisen über 70% aller Google-Suchergebnisse lokale Bezüge auf. Die Funktionen des klassischen Telefonbuchs mit seinen gedruckten Unternehmensverzeichnissen sind also mittlerweile fast vollständig auf das Internet übergegangen. Hinzu kommt als verstärkender Faktor, dass die Aufbereitung von Suchresultaten durch Google schon seit 2007 verstärkt nach lokalen Kriterien durchgeführt wird, um ihre Relevanz für den “Fragesteller” zu erhöhen: Dies bedeutet, dass Internetnutzer für viele ihrer Anfragen bevorzugt Seiten von Unternehmen angezeigt bekommen, die aufgrund ihres Standorts im näheren geographischen Umfeld für sie von besonderem Interesse sein könnten. Wer sich als Firmeninhaber beziehungsweise Marketingverantwortlicher auf diese Gegebenheiten einstellt und die richtigen Schlüsse daraus zieht, kann sich einen erheblichen Wettbewerbsvorteil verschaffen – das Zauberwort dabei heisst local SEO.

Was ist local SEO?

Local SEO bezeichnet jenen Zweig der Suchmaschinenoptimierung, der sich vor allem mit den spezifischen Herausforderungen lokaler und regionaler Unternehmer befasst, die ihre Sichtbarkeit im Internet gegenüber potentiellen Kunden verbessern möchten. Das vorrangige Ziel dabei ist es, in der Reihung der durch Google und andere Suchmaschinen generierten Ergebnislisten (Ranking) aufzusteigen und dadurch bei Suchanfragen mit lokalem Bezug (Beispiel: “Restaurant Hamburg”) möglichst weit oben aufzuscheinen. Local-SEO-Massnahmen sind vor allem für Unternehmen mit realen, physischen Standorten von Bedeutung, an denen Produkte verkauft oder Kunden betreut werden (Ärzte, Lokale, Anwälte, Steuerberater, Geschäfte usw.).

Local SEO bildet ein Teilgebiet der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung und geht mit dieser Hand in Hand. Somit gelten generelle Grundsätze – wie zum Beispiel die Anreicherung von (Text-)Inhalten mit viel gesuchten Keywords – auch für diesen Bereich. Darüber hinaus zeichnet sich local SEO durch besondere Hebel und Instrumente aus, die mit der Ausrichtung auf lokale Suchergebnisse zu tun haben. Hierzu zählen unter anderem die Anlage eines “Google my Business”-Profils, das gezielte Generieren von Kundenbewertungen, die Stärkung des lokalen Backlinkprofils, die Anpassung der eigenen Homepage samt Unterseiten (OnPage-Optimierung) und die Nutzung von Branchenverzeichnissen.

Was gilt es bei local SEO grundsätzlich zu beachten?

Bei der Entwicklung einer gesamtheitlichen Local-SEO-Strategie für ein regionales Unternehmen sollte man verschiedene Ebenen bedenken, die sich zusammen mit den dazugehörigen Massnahmen in Form einer kompakten Checkliste übersichtlich zusammenfassen lassen. Ganz zu Beginn gilt es sich zu vergegenwärtigen, dass für verschiedene Unternehmenstypen beziehungsweise Geschäftsmodelle auch unterschiedliche Local-SEO-Regeln gelten: So benötigen Unternehmen mit mehreren Standorten in der Regel auch mehrere “Google my Business”-Einträge, während ansonsten ein einziger genügt. Auch die Website des Anbieters selbst sollte die Struktur des Unternehmens nachbilden (eine Seite pro Standort/Produkt). Im Hinblick auf die technische Ausgestaltung der eigenen Website sollten lokale Anbieter vor allem darauf achten, dass Name, Telefonnummer und Adresse stets prominent aufscheinen und einheitliche Angaben enthalten. Inhaltlich sollte der Website-Content über ein ausreichendes Mass an ortsspezifischen Texten, Bildern, Videos, Kundenreferenzen, Mitarbeiterdetails und dergleichen verfügen, um lokalen “Stallgeruch” zu vermitteln. Kundenbewertungen auf externen Plattformen spielen aus Local-SEO-Sicht ebenfalls eine grosse Rolle, da sie das Google-Ranking verbessern. Ebenfalls nicht unterschätzen sollte man die Rolle der sogenannten lokalen Zitate – hierunter versteht man Verweise auf das eigene Unternehmen, die auf anderen Seiten platziert werden. Hierfür bieten sich abgesehen von Social Media gerade auch regionale Plattformen und Verzeichnisse an.

Was nützt der Einsatz spezialisierter Local-SEO-Software?

Das Erstellen von Checklisten wie der oben skizzierten wird durch die Nutzung spezieller Local-SEO-Software perfekt ergänzt, da diese direkt an viele der genannten Ansätze anknüpft und deren Umsetzung erheblich erleichtert. Ein grosser Vorteil besteht bei derartigen Produkten beispielsweise darin, dass sie die synchrone Pflege und Aktualisierung von unternehmensbezogenen Informationen über verschiedene Plattformen hinweg ermöglichen, was mit einer grossen Zeitersparnis einhergeht. Nicht minder nützlich sind die Funktionen zum Löschen unerwünschter Doppeleinträge, zur Vervollständigung von Unternehmensprofilen und zur Verwaltung von Kundenbewertungen. Betreffend den letzteren Punkt sind vor allem die Analyse-Features hervorzuheben, mit denen langfristige Trends und die Entwicklung von Kundenmeinungen nachvollzogen werden können.

Hochwertige Local-SEO-Software erlaubt auch die einheitliche Verwaltung von Google- und Facebook-Accounts sowie weiteren Plattformen über eine einzige “globale” Steuerungszentrale. Dies erleichtert nicht nur das zeitgleiche Einspeisen von Aktualisierungen, neuen Angeboten oder zusätzlichen Informationen, sondern auch die gleichmässige Verbreitung von sozialen und interaktiven Inhalten, die sich positiv auf die Bindung der Kunden zum Unternehmen auswirken. Ebenfalls einen grossen Mehrwert bietet die regelmässige Berichterstattung über Reporting-Funktionen, durch die sich unter anderem nachvollziehen lässt, auf welchen Wegen Internetnutzer hauptsächlich zum Unternehmen finden. Darüber hinaus geben diese Tools Auskunft über das Ausmass der Sichtbarkeit der bestehenden Unternehmensseiten sowie den Grad der Vollständigkeit von Profilen auf externen Plattformen.

Fazit.

Local SEO als Erfolgsfaktor

Fast 100% aller potentiellen Kunden informieren sich auf digitalem Wege über lokale Anbieter in ihrer Nähe. Wer bereits über eine ansprechende und hochwertige Internetpräsenz verfügt, ist damit von Beginn an klar im Vorteil. Noch besser positionieren sich lokale Unternehmer, die auch die Grundsätze von local SEO verinnerlicht haben und die entsprechenden Massnahmen ergreifen (Anlegen von Verzeichniseinträgen, Backlinks sammeln, Bewertungen generieren usw.). Optimale Ergebnisse verspricht der Einsatz spezieller Local-SEO-Software, die ein noch tieferes Verständnis des eigenen digitalen Standings ermöglicht und für grössere Effizienz im Marketingbetrieb sorgt.
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